Fachstelle
Kinderwelten
EMPFEHLUNGSLISTEN UND BÜCHERKOFFER
Kinderbücher sind wichtige Medien, denen Kinder Informationen über die Welt entnehmen. Auch aus Kinderbüchern konstruieren sich Kinder ihr Bild von sich selbst und von anderen Menschen. Die Fachstelle Kinderwelten erstellt Empfehlungslisten, in denen Rezensionen von Kinderbüchern zu finden sind, die Vielfalt repräsentieren.
(Quelle: Homepage von KINDERWELTEN)
EPIZ
Neue Super-Bücher
EMPFEHLUNGEN FÜR WELTKINDERBÜCHER
In diesen Potenzialen liegt aber auch eine Gefahr: Denn wie sollten Kinder- und Jugendbücher frei sein von Klischees, Auslassungen und abwertenden Darstellungen, die gesellschaftlich allgegenwärtig sind? Gerade Bücher, die Lebensrealitäten im Globalen Süden darstellen, enthalten allzu oft stereotype, vereinfachende und diskriminierende Darstellungen. Die Autorin Chimamanda Ngozi Adichie spricht davon, „wie beeinflussbar und schutzlos wir angesichts einer Geschichte sind, besonders als Kinder.“ Und sie verdeutlicht auch, wie bestärkend Geschichten sein können. Ihre online verfügbare Rede „Die Gefahr einer einzigen Geschichte“ möchten wir Ihnen hiermit sehr empfehlen! Kinder nehmen nicht nur wahr, was sie in Büchern finden beziehungsweise nicht finden. Sie verankern es auch in ihrem Selbst- und Weltbild. Und warum ist es so wichtig, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu guten Büchern im Sinne des Globalen Lernens zu ermöglichen.
BAOBAB
Kolibri
KULTURELLE VIELFALT IN KINDER- UND JUGENDBÜCHERN
DEUTSCHE AKADEMIE FÜR KINDER- UND JUGEND- LITERATUR
Diversität PEOPLE/ CHILDREN OF COLOR
EMPFEHLUNGSLISTE „CHILDREN/PEOPLE OF COLOR“
Neben Schulen und Kindertageseinrichtungen haben vor allem auch Büchereien Einfluss auf die Leseförderung. Die vorgestellten Bücher bieten wichtige Impulse zu einer integrativen (Lese-)kultur. Dazu versammelt die Literaturliste eine repräsentative Auswahl an aktuellen Büchern über Children/People of Color.*
bilder im kopf
www.bilderimkopf.eu
EMPFEHLUNGSLISTE UND WEBSEITE
Welche Dimensionen von Vielfalt meinen wir?
Wir meinen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Aussehen, verschiedenen Sprachen, Glaubensrichtungen, Familien- und Lebensformen, Handicaps, sozialen Lagen und Milieus, geschlechtlichen Identitäten oder Vorstellungen über Geschlechterrollen.
Wir möchten Verlage, Buchhandel, Jugendliche und alle, die mit Kindern leben und arbeiten für einen vorurteilsbewussten Umgang mit Medien sensibilisieren und ermutigen gesellschaftliche Vielfalt in den Medien abzubilden bzw. Medien für Kinder und Jugendliche auszuwählen, die auf positive Weise Vielfalt repräsentieren. Jugendlichen bieten wir Gelegenheit eigene Medien nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
(Quelle: Projektbeschreibung Webseite)
i-PÄD
Kinderbuch AG
INTERSEKTIONALE KINDERBUCHLISTE
Es war eine schöne Zeit, die aber immer noch nicht ausreichend war, um alle Publikationen zwischen die Finger zu bekommen, die unser Interesse geweckt haben. Gezielt haben wir nach Büchern gesucht, die gegen Ausschlüsse, Diskriminierung, Unter- oder Fehlrepräsentationen wirken oder Themen thematisieren, die oft Kindern gegenüber verschwiegen oder zu wenig besprochen werden.
medienkoffer
QUEERFORMAT
FAMILIEN UND VIELFÄLTIGE LEBENSWEISEN für Kindertageseinrichtungen
… mit didaktischer Einführung, Titelliste sowie Büchersteckbriefen zu allen 30 Bilderbüchern, dem Familienspiel, der Handreichung und der Fachliteratur für pädagogische Fachkräfte
Es können insgesamt etwa 60 Medienkoffer in allen Berliner Bezirken ausgeliehen werden. Bitte entnehmen Sie der Standortliste, wo Sie den Koffer in Ihrer Nähe finden.
(Quelle: Webseite)
verband
binationaler familien und partnerschaften
INTERKULTURELLE KINDERBÜCHER
(Quelle: Einleitung Broschüre)
SCHWARZE KIDS SIND HELDINNEN UND HELDEN
SPIELZEUG-POSITIVLISTE
(Quelle: Auszug Einleitung Spielzeugliste)
medienregal
Berit Pohle
EMPFEHLUNGSLISTE UND WEBSEITE
(Quelle: Einleitung Empfehlungsliste)
VielSeitig
Jüdische Museum Berlin
VIELSEITIG LESENSWERTE BÜCHER
(Quelle: Einleitung Broschüre)